Abwassergebühren 2019-2022

18. Dezember 2020

Der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens Leutershausen hat gestern auf Weisung des Stadtrats der Stadt Leutershausen beschlossen, die Schmutzwassergebühren für den Berechnungszeitraum 2019 bis 2022 rückwirkend auf 4,40 €/m³ festzusetzen. Bisher lag diese Gebühr bei 2,19 €/m³ Abwasser. Die Niederschlagswassergebühren sowie die Herstellungsbeiträge bleiben auf ungefähr konstantem Niveau.

Diese starke Erhöhung von 2,21 €/m³ der Schmutzwassergebühren setzt sich wie folgt zusammen:

A) Kalkulierte Mindesterhöhung von 1,99 €/m³

• 0,46 €/m³ aus der gesunkenen Einleitmenge (0,28 €/m³ bei gleichbleibenden Kosten wie bei der letzten Gebührenberechung sowie 0,18 €/m³ anteilig auf die folgenden Kostensteigerungen)
  • 0,34 €/m³ aus gestiegenen Kosten für die Klärschlammentsorgung
  • 0,31 €/m³ aus in der bisherigen Laufzeit der bald außer Betrieb gehenden Kläranlage nicht getätigten und nun nachgeholten Abschreibungen
  • 0,23 €/m³ wegen einer Kostenerstattung an die Stadt (Ausgleich irrtümlicher Entlastung in der letzten Gebührenermittlung)
  • 0,22 €/m³ aus gestiegenen Personalkosten
  • 0,21 €/m³ aus dem Investitionsaufwand (Abschreibungen und Zinsen 0,56 €/m³ abzüglich Zuschüsse und Beiträge 0,35 €/m³)
  • 0,15 €/m³ aus gestiegenen sonstigen Betriebs- und Instandhaltungskosten
  • 0,07 €/m³ aus dem Ausgleich der Unterdeckung des letzten Berechnungszeitraums

Update 15.01.2021
Der Vorstand des Kommunalunternehmens Leutershausen hat inzwischen ebenfalls eine Aufstellung der Anteile der Gebührensteigerung im Mitteilungsblatt 01/2021 veröffentlicht. Diese weicht leicht von unseren Zahlen ab, da für unsere Schätzung nicht die vollständigen Planzahlen der Vorperiode vorlagen. Außerdem wird in jenem Vergleich der Anteil der Senkung der Einleitmenge nicht explizit ausgewiesen, sondern ist implizit in allen anderen Anteilen enthalten.

B) Weitere Gebührenerhöhung von 0,21 €/m³ für

• die Schaffung eines Spielraums für Verbesserungsbeiträge für die neue Kläranlage, die unter 100 % Beitragsanteil liegen,
  • die Bildung von Rücklagen für zeitnah anstehende Kanalsanierungen,
  • den Ausgleich des Risikos weiter sinkender Einleitmengen und damit insgesamt
  • die Herstellung mittelfristiger Gebührenstabilität.

Die Entscheidung zu dieser Gebührenerhöhung ist uns nicht leicht gefallen. Wir haben dieser allerdings zugestimmt, um unserer Verantwortung gerecht zu werden, die Abwasserentsorgung als kostendeckende Einrichtung zu betreiben. Alle anfallenden Kosten müssen schlicht von den Benutzern, das heißt, von uns Bürgerinnen und Bürgern und den Gewerbe­treibenden getragen werden.
Den Kopf in den Sand zu stecken, die Kostenberechnung zu ignorieren und eine seit über zwei Jahren überfällige Entscheidung weiter hinauszuzögern war für uns keine Option im Sinne des Erhalts der Zukunftsfähigkeit unserer Stadt!

Damit neigt sich ein schwieriges Jahr 2020 dem Ende entgegen, in dem viele von uns verschiedentliche Einschränkungen hinnehmen mussten und es weiterhin müssen.
Wir müssen trotzdem nach vorne blicken und nicht die Hoffnung und Zuversicht für 2021 verlieren.

Wir wünschen allseits frohe Weihnachten, schon jetzt einen guten Start ins neue Jahr und allem voran gute Gesundheit!

Dr. Bastian M. Wojek
Stadtratsfraktion SPD/Bürgerforum Leutershausen